THE GREAT TURKISH SONGBOOK
Mit ihrem Jazz Quartett "Mericimsi" blickt Meriç Yurdatapan stolz auf 10 Jahre musikalisch-grenzüberschreitende Arbeit zurück.
Ulrich Bareiss am Klavier, Florian Werther am Kontrabass, Axel Pape am Schlagzeug und Meriç Yurdatapan am Mikrofon haben auf vielen Konzertbühnen und Festivals gespielt, einen grossen Fankreis gesammelt und 3 Alben produziert und veröffentlicht.

Die reifste Frucht dieser musikalischen Arbeit ist ihr neuestes Album “The Great Turkish Songbook”.
Alte türkische Klassiker, die ihren Ursprung in der Osmanischen Hofmusik haben, wurden hier als Jazz-Standards wieder zu neuem Leben erweckt.

"Türkisch-klassiche Musik gab mir dafür die Wurzeln, lateinamerikanische Musik den Groove, die europäische Klassik die Ruhe, und Jazz den Klangraum und die Freiheit -Alles in Einem- zu vereinen." (Meriç Yurdatapan)
JAZZPODIUM: "Die Künstlerin hat in dieser vitalen Begegnung der Kulturen eine aussergewöhnliche,
reizvolle und absolut eigenständige Musik entwickelt.” (Klaus Mümpfer)
RHEINISCHE POST: “Die alte osmanische Hofmusik wird zu völlig neuen Klängen geführt,
ein ganz seltenes musikalisches Erlebnis.”
SAARLÄNDISCHER RUNDFUNK: "Und mit ihrer Verbindung der türkischen Musik mit dem Jazz
steht Meriç Yurdatapan ganz alleine da. Es gab schon einige halbherzige Versuche
in diese Richtung, aber so konsequent und so überzeugend war bisher niemand."
(
Thomas Kreuzer)